Kulturni center Maribor, 140 Seiten, 2023
Informationen und Bestellung (link)

Die Sammlung, die wir in Händen halten, ist einfach ein Muss. Warum eigentlich? Weil sie von einer Vielzahl menschlicher Schicksale aus verschiedenen Teilen der Welt erzählt, die eines gemeinsam haben: Dass wir vor Krieg oder Gewalt an unbekannte Orte fliehen mussten. Flüchtlinge sind unter uns, und es ist nicht ihre Schuld.
Wie wir in der Geschichte von Tante Salma lesen, besteht das Schicksal von Flüchtlingen darin, dass jeder weiß, wo er geboren wurde, aber keiner weiß, wo er begraben wird. Und wie uns der Krieg in unserem ehemaligen gemeinsamen Land Jugoslawien lehrte, kann jeder von uns plötzlich zum Flüchtling werden.
Viele Flüchtlinge werden berühmt und erfolgreich und bringen ihr Talent, ihr Wissen und ihre Erfahrung in ihre neue Gesellschaft ein. Viele weitere Flüchtlinge leben still und unbemerkt unter uns, oft in schlecht bezahlten Jobs, die unter ihrem Bildungsniveau liegen, weil wir ihre Papiere nicht anerkennen oder weil sie keine bessere Arbeit finden, oder sie froh sind, dass sie überhaupt eine Arbeit finden und überleben können.
Die Sammlung enthält die Geschichten verschiedener Flüchtlinge aus Syrien, Bosnien, Kroatien, dem Iran, Palästina und der Ukraine. Wir finden die Geschichte eines der Gelöschten, die noch immer einen hässlichen Fleck auf dem Gewissen des Landes Slowenien darstellt. Schon bald werden wir mit Wellen von Klimaflüchtlingen konfrontiert werden, deren Inseln vom Meer überflutet oder deren Länder von der Wüste eingenommen werden. Denn es ist nicht ihre Schuld, dass sie an unbekannte Orte fliehen müssen.
Eva Tomič, Adviser to the President of the Republic of Slovenia

